VATER-KIND-KALENDERPROJEKT "Zeit mit Papa 2018"

Zeit mit Papa - ein Kalender und eine Ausstellung 2018.

Der seit 2005 jährlich neu aufgelegte Kalender Zeit mit Papa dokumentiert in Bildern Väter und ihre Kinder, und wird durch eine Wander-Fotoausstellung begleitet. Die Zeit vergeht. Die Zeit mit Papa bleibt! Zum 13. Mal erscheint der Vater-Kind-Kalender ZEIT MIT PAPA – eine Einladung für das ganze Jahr. Rund 200 Vater-Kind-Paare aus Berlin und anderen Städten haben sich dafür seit 2005 von Fotografen, von Müttern oder Freunden fotografieren lassen. Die aussagekräftigsten Bilder finden sich in einer Fotoausstellung mit inzwischen über 150 Bildern zusammen.

Ein Ausgangspunkt für den Kalender ist der gesellschaftliche Wandel, der dazu führt, dass Männer ihre Vaterrolle zunehmend stärker wahrnehmen wollen – und können! Der aktive, partnerschaftliche Vater ist demzufolge heutzutage längst keine Ausnahmeerscheinung mehr. Väter leisten sich Gefühlsoffenheit, Weichheit, Zärtlichkeit, Fürsorglichkeit und auch Schwäche gegenüber ihren Kindern. Väter bevölkern Spielplätze, kennen die Kinderkleidergrößen ihres Nachwuchses, gehen zum Babyschwimmen, zu PEKiP-Kursen, fahren mit ihren Kindern um die Wette und verbringen ihre freie Zeit immer öfter und vor allem gerne mit ihren Kindern. Bereits vor den Geburten der Kinder findet man immer häufiger Väter in den Geburtsvorbereitungskursen in Hebammenpraxen und Geburtshäusern.

Der Kalender drückt das Schöne, Wichtige und Bindende einer Vater-Kind-Beziehung bildhaft aus. In diesem Jahr wurden wie im letzten Jahr 16 Fotos in den Kalender aufgenommen. Neben dem Titelbild und den 12 Monatsbildern gibt es eine kleine Fotogalerie auf der Rückseite des Kalenders. Bei den 16 Bildern bzw. bei den Einsendungen macht es vor allem die Mischung: es gibt Teilnehmer, die schon lange oder auch immer mal wieder im Kalender dabei sind. Die Bilder kommen in diesem Jahr vor allem von Uli Malende, Mandy Niemann einigen Müttern wie auch Vätern, die mal wieder viele schöne Momentaufnahmen von Vätern und ihren Kinder festhalten konnten. Die Zeit vergeht. Die Zeit mit Papa bleibt! ©

Der neue Vater-Kind-Kalender ist seit Mitte Oktober 2017 über _wortraum_ erhältlich Die Ausstellung zum Kalender mit über 60 gerahmten Bildern ist mobil und kann ebenfalls über _wortraum_ angefordert werden. Bitte sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns gerne eine Mail.

Der Kalender kann unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellt werden.

Foto (c) Mandy Niemann

 

  • DSC_0382_2.jpg